• Netzportal von badenovaNETZE

    Über unser Netzportal können Sie Erzeugungsanlagen wie bspw. eine PV-Anlage für den Anschluss an unser Stromnetz anmelden sowie deren Inbetriebnahme melden.

    Auch einen neuen Hausanschluss oder Netzanschluss in den Sparten Strom, Wasser und Gas können Sie über das Netzportal beantragen.

    Aktuell ist das Netzportal für ✓ Installateure ✓ Anlagenbetreiber und ✓ Planungsbüros freigeschalten, um Anträge vollständig digital abzuwickeln.

    Auf dieser Seite bekommen Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Netzportal.

    Ihre Vorteile

    • Online Anträge für die Erzeugungsanlage stellen, einsehen und verwalten
    • Up- und Download notwendiger Unterlagen
    • Schnelle Abwicklung durch automatisierte und digitalisierte Prozesse

    Login Netzportal

    Hier können Sie sich registrieren und anmelden:

    Fragen und Antworten zum Netzportal

    Hinweis für Anträge in Lauchringen und Wutöschingen.

    Bitte wenden Sie sich direkt an die Stadtwerke Waldshut-Tiengen, wenn Sie Anträge in Lauchringen oder Wutöschingen stellen möchten. Dies betrifft Anmeldungen und Inbetriebnahmen von Erzeugungsanlagen sowie Hausanschlüsse und Inbetriebsetzungen in der Sparte Strom.

    Die Kontaktdaten für Erzeugungsanlagen finden Sie am Seitenende sowie die Kontaktdaten für Hausanschlüsse und Inbetriebsetzungen unter Stromnetz > Hausstromanschluss.

    Welche Anträge kann ich online stellen?

    Aktuell können folgende Anträge online gestellt werden:

    • Erzeugungsanlagen in der Niederspannung: Anmeldung (1/2) und Inbetriebnahme (2/2)
    • Erzeugungsanlagen in der Mittel- oder Hochspannung: Anmeldung
    • Aufhebung der 70%-Regelung für Bestandsanlagen bis 7 kW Modulleistung
    • Neuer Hausanschluss / Netzanschluss in den Sparten Strom, Wasser und Gas
    • Zählermeldung / Inbetriebsetzungsmeldung in den Sparten Gas und Wasser

    Alle weiteren Anträge wie z.B. die Anmeldung einer Ladesäule, eines Baustromanschlusses, oder die Stromzählermeldung reichen Sie bitte weiterhin über die gewohnten Wege ein.

    Wie kann ich online Anträge stellen?

    Um Anträge über das Netzportal stellen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos (bitte den Aktivierungslink in der erstmaligen Registrierungsmail beachten) sehen Sie sämtliche verfügbare Produkte auf unserer Plattform, siehe auch >Welche Anträge kann ich online stellen?

    Hinweis
    Manche Produkte, vor allem Inbetriebsetzungsmeldungen, stehen ausschließlich Fachkräften der Vertragsinstallationsunternehmen zur Verfügung. Diese Produkte sind nicht sichtbar, wenn Sie als Kunde eingeloggt sind.

    Wo und wie kann ich mich registrieren?

    Die nachfolgende Anleitung zur Registrierung betrifft Kunden, Planungsbüros oder Solarteure sowie Fachkräfte der Strom-Installationsunternehmen.

    Fachkräfte der Installationsunternehmen in den Sparten Gas und Wasser, deren Daten und Ausweise uns bereits vorliegen, werden wir gesondert kontaktieren, sobald die entsprechenden Inbetriebsetzungsprodukte zur Verfügung stehen!

    Schritt 1:
    Rufen Sie das Netzportal auf und klicken Sie auf Registrieren. Alternativ gehen Sie bitte auf Anmelden und geben Sie Ihre vorhandenen Benutzerdaten ein. Im Menü können Sie über das Benutzer-Icon ebenfalls Anmelden auswählen.

    Schritt 2:
    Wählen Sie in der Registrierungsmaske bitte aus, ob Sie sich als Kunde oder Installateur registrieren möchten.

    • Registrieren Sie sich einmalig als Installateur, wenn Sie eine verantwortliche Fachkraft Ihres eingetragenen Vertragsinstallationsunternehmens (VIU) sind und auch Inbetriebssetzungsmeldungen einreichen möchten. Halten Sie bitte Ihren Installateursausweis zum Upload bereit.
    • Möchten Sie ausschließlich Erzeugungsanlagen anmelden – beispielsweise als künftiger Anlagenbetreiber oder als Planungsbüro? Dann registrieren Sie sich bitte als Kunde.

    Schritt 3:
    Geben Sie nun Ihre Daten ein und schließen die Registrierung nach dem Ausfüllen des Captcha-Feldes ab. Wählen Sie bitte bei der Registrierung als Installateur Ihre Firma durch Klick auf das entsprechende Feld aus. Sie können durch Eingabe Ihrer Firma auch direkt nach dieser suchen.

    Schritt 4:
    Sie erhalten nach dem Klick auf Registrieren eine Bestätigung per E-Mail mit einem Aktivierungslink. Mit Klick auf diesen Link ist Ihr Benutzerkonto aktiviert. Sie können sich nun mit den hinterlegten Daten einloggen.

    Wichtiger Hinweis

    Ihre angegebene Mailadresse ist gleichzeitig Ihr Benutzername. Beachten Sie daher Groß- und Kleinschreibung, wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto anmelden möchten. Zum Beispiel werden info@viu.de und Info@VIU.de als zwei verschiedene Mailadressen erkannt. Eine nachträgliche Änderung der Mailadresse ist daher leider auch nicht möglich.

    Meine Firma ist bereits vorhanden, aber die Daten sind fehlerhaft oder veraltet.

    Sie können sich in diesem Fall trotzdem registrieren. Wählen Sie Ihre Firma mit den fehlerhaften oder veralteten Daten aus. Senden Sie bitte eine E-Mail an nam@badenovanetze.de mit Angabe der korrekten Daten.

    Ich habe bei der Registrierung eine falsche E-Mail angegeben. Wie kann ich diese ändern?

    Wie in > Wo und wie kann ich mich registrieren? beschrieben, ist eine Eine nachträgliche Änderung der Mailadresse ist für gewöhnlich nicht möglich. Wenn es sich um eine Registrierung als Installateur handelt, wenden Sie sich in diesem Fall bitte an nam@badenovanetze.de, andernfalls an service@badenovanetze.de.

    Wir sind ein Planungsbüro und möchten Anträge stellen. Wie sollen wir uns registrieren?

    Planungsbüros und Anlagenerrichter („Solarteur“) sind nicht konzessionierte Betriebe. Bitte registrieren Sie sich daher als „Kunde“. Sie können z.B. Erzeugungsanlagen anmelden, jedoch keine Inbetriebsetzung beantragen.

    Wie läuft der Registrierungsprozess ab?

    Wenn Sie sich als Kunde registrieren, ist die Registrierung mit der Aktivierung Ihres Benutzerkontos abgeschlossen. Klicken Sie hierzu auf den entsprechenden Link Ihrer Registrierungsmail.

    Wenn Sie sich als Installateur – genauer gesagt als verantwortliche Fachkraft Ihrer Firma – registrieren, überprüfen wir zunächst Ihre Angaben. Die Überprüfung dauert im Normalfall nicht länger als 5 Werktage. Sobald Ihr Ausweis überprüft und freigegeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Aus Gründen der Datenqualität können Sie keine Anträge absenden, solange Sie noch nicht von uns freigeschalten wurden.

    Der Aktivierungslink ist nicht mehr gültig. Wie komme ich in mein Benutzerkonto?

    Der Aktivierungslink ist nur eine begrenzte Zeit gültig und wird kein zweites Mal versendet. Bitte nutzen Sie in diesem Fall einfach die „Passwort vergessen“-Funktion im Anmeldefenster, um den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto herzustellen.

    Ich bin registriert. Warum kann ich mich nicht (mehr) anmelden?

    Mögliche Ursachen:

    1. Ihr Benutzerkonto ist noch nicht aktiviert:
      Wenn Sie sich erstmalig registriert haben, müssen sie einmalig den Aktivierungslink anklicken, der in der Willkommens-Mail enthalten ist. Alternativ können Sie auch die „Passwort vergessen“-Funktion nutzen, um Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu bekommen.
    2. Groß- und Kleinschreibung der E-Mail beachten
      Ihre angegebene Mailadresse wird als Benutzername fest im System hinterlegt. Achten Sie daher beim Login auf Groß- und Kleinschreibung. Beispielsweise werden info@viu.de und Info@VIU.de als zwei verschiedene Benutzer erkannt.
    3. Passwort wurde zu oft falsch eingegeben
      Nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion, wenn Sie nach den ersten beiden Schritten immer noch keinen Zugang zu Ihrem Benutzerkonto haben.
    4. Benutzerkonto wurde gelöscht (Ausnahmefall Fachkraft)
      Wenn bei der Überprüfung Ihrer angegebenen Daten als Fachkraft Fehler festgestellt werden, behalten wir uns vor, Ihren Benutzerkonto wieder zu löschen. In diesem speziellen Fall müssen Sie sich erneut registrieren, erhalten aber eine E-Mail von uns (nam@badenovanetze.de) mit weiteren Informationen.

    Es erscheint ein Hinweis, dass ich meinen Antrag nicht mehr absenden kann.

    Wenn das Hinweisfeld „Für diesen Antrag liegen Änderungen vor!“ erscheint, kann Ihr Antrag zwar noch aufgerufen und weiterbearbeitet, jedoch nicht mehr abgesendet werden. In diesem Fall haben wir das entsprechende Produkt (z.B. Anmeldung einer Erzeugungsanlage) aktualisiert, während sich der Antrag im Warenkorb befand.

    Wir sind bemüht, diese Unannehmlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. In jedem Fall weisen wir auf der Startseite des Netzportals auf anstehende Produktaktualisierungen hin.

    Durch Produktaktualisierungen gleichen wir die Antragsstrecke den geltenden gesetzlichen Anforderungen an, ermöglichen Ihnen die Eingaben nützlicher Daten oder stellen ergänzende Informationen oder Dokumente zum Antrag bereit.

    Kann ich Anträge vorab ausfüllen und für später speichern?

    Es kann maximal ein Antrag bearbeitet und versendet werden. Sämtliche eingegebenen Daten werden spätestens mit Klick auf „NÄCHSTER SCHRITT“ so lange gespeichert, wie der Antrag in Ihrem Warenkorb bleibt.

    Bitte beachten Sie, dass wir von Zeit zu Zeit unsere Produkte aktualisieren. Wenn ein Antrag in Ihrem Warenkorb liegt, während wir diesen aktualisieren, kann Ihr Antrag nicht mehr abgesendet werden, siehe >Es erscheint ein Hinweis, dass ich meinen Antrag nicht mehr absenden kann. Senden Sie daher den Antrag am besten direkt ab, oder schauen Sie regelmäßig im Netzportal vorbei – auf dessen Startseite informieren wir über anstehende Aktualisierungen.

    Wie kann ich einen abgesendeten Antrag korrigieren?

    Sobald Sie einen Antrag abgesendet haben, kann dieser nicht mehr geändert werden. Sie haben die Möglichkeit den Antrag zu stornieren, wenn dieser noch nicht von uns in Bearbeitung ist.

    Bei offensichtlichen Fehlern wird der Antrag von uns zur Korrektur an Sie zurückgeschickt. In diesem Status haben Sie die Möglichkeit den Antrag selbst zu korrigieren.

    Wie werde ich über den Status meines Antrags informiert?

    Die Kommunikation im Netzportal erfolgt ausschließlich per E-Mail. Sie erhalten Informationen beispielsweise im Registrierungsprozess oder wenn sich der Status Ihres versendeten Antrags ändert.

    In den Antragsprozessen rund um Erzeugungsanlagen werden alle E-Mails z. B. zum Statuswechsel sowohl an den Antragsteller (angemeldete(r) Benutzer(in)) als auch an den Anlagenbetreiber in Kopie versendet.

    Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, auf E-Mails zu antworten, die vom Netzportal versendet wurden.

    Ihr Kontakt zu uns

    Gerne helfen wir Ihnen bei weiteren Fragen weiter. Kontaktieren Sie uns einfach:

    E-Mail: service@badenovanetze.de