03.12.2025
badenovaNETZE GmbH und Bayernwerk Netz GmbH starten Partnerschaft für digitale Lösungen
Die badenovaNETZE GmbH und die Bayernwerk Netz GmbH haben eine neue Partnerschaft zur Weiterentwicklung digitaler Lösungen für Kunden und Kommunen geschlossen. Das gemeinsame Ziel: Die Digitalisierung im Netz vorantreiben. So wird die badenovaNETZE als erster Netzbetreiber außerhalb des E.ON-Konzerns das EnergiePortal der Bayernwerk Netz GmbH als Whitelabel-Lösung unter seinem eigenen Namen einsetzen.
Das EnergiePortal stellt als innovative digitale Lösung Kommunen eine zentrale Informations- und Serviceplattform rund um Energiedaten und Netzthemen bereit. Sowohl im Bayernwerk Netzgebiet als auch bei weiteren Netzbetreibern weist die Plattform einen hohen Nutzungsgrad auf. So verwenden bereits 94% der Kommunen im Bayernwerk Netzgebiet das EnergiePortal. Ebenso steigt die Nutzungsrate in den Kommunen kontinuierlich.
Die badenovaNETZE wird das Portal mit vielseitig anwendbaren Applikationen rund um Energieverbräuche, Informationen und Kontaktmöglichkeiten ihren kommunalen Nutzern als zentrale Schnittstelle zur Verfügung stellen und sukzessive zu einem Transformationstool ausbauen.
„Die notwendige Transformation unserer Energieinfrastruktur verlangt mehr denn je ein gemeinsames Vorgehen. Die Kooperation mit der Bayernwerk Netz GmbH ist ein starkes Signal: Wir handeln im Sinne eines zukunftsfähigen Netzbetriebs über Unternehmensgrenzen hinweg“, kommentiert Dirk Sattur, Vorstand von badenova.
„Starke Netze brauchen nicht nur Kupfer, sondern auch smarte Kundenlösungen, daher wollen wir gemeinsam die Netze digital ergänzen und mit dem EnergiePortal den Kommunen eine höhere Energietransparenz anbieten“, sagt Albert Zettl, Vorstand Markt & Personal der Bayernwerk AG. Die Kooperation markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Energieportals und den Start der Skalierung über die Netzgesellschaften des E.ON-Konzerns hinaus. Das Energieportal ist als offenes Ökosystem konzipiert, das Partnern wie der badenovaNETZE ermöglicht, eigene digitale Anwendungen und Services zu integrieren. So kann badenovaNETZE ihr Angebot für Kommunen erweitern, während Bayernwerk Netz die Lösung erstmals außerhalb des E.ON-Konzerns einführt und damit ihr wettbewerbliches Geschäft stärkt.
„Wir gestalten die Energiewende gemeinsam – digital, vernetzt und mit klarer Vision die Netzinfrastruktur mit digitalen Lösungen zu bereichern und nachhaltig weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Joachim Kabs, Geschäftsführer Technik der Bayernwerk Netz GmbH.
Über das EnergiePortal kam die strategische Kooperation zwischen badenovaNETZE und der Bayernwerk Netz GmbH 2024 zustande. Gemeinsam erarbeiteten beide Unternehmen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und legten damit die Basis für die nun geschlossene Partnerschaft. 2025 fiel die Entscheidung für den Einsatz als Whitelabel-Lösung.
„Die strategische Partnerschaft mit dem Bayernwerk eröffnet uns die Möglichkeit, mit den Kompetenzen zweier starker Partner im kommunalen Markt zu agieren“, betont Robin Grey, Geschäftsführer Markt & Entwicklung von badenovaNETZE. Die Umsetzung des Projekts startet im Jahr 2026. Mit der Einführung des Energieportals bietet badenovaNETZE ihren Kommunen durch einen vereinfachten Informationszugang und eine effizientere Kommunikation einen spürbaren Mehrwert. Gleichzeitig bündeln Bayernwerk Netz und badenovaNETZE ihr digitales Know-how, um künftig gemeinsame Innovationen im Energiebereich zu fördern und die digitale Transformation im Netzbetrieb weiter voranzutreiben.