Zurück zur Übersicht
03.07.2023

Staufen kurzzeitig ohne Strom

Am gestrigen Sonntag, 02. Juli kam es gegen 10:30 Uhr in Staufen im Breisgau zu einer Stromunterbrechung: 12 Trafostationen sind ausgefallen; betroffen waren rund 840 Haushalte. Ein Kabelfehler in der Großmattenstraße verursachte den Ausfall. Kurz nach 13 Uhr waren alle Haushalte wieder am Netz

Staufen kurzzeitig ohne Strom

Die Servicetechniker der badenovaNETZE waren umgehend vor Ort und grenzten die Fehlerstelle schnell ein. Schrittweise konnten die intakten Leitungen wieder zugeschaltet werden, so dass gegen 13:10 Uhr bereits alle Haushalte wieder an das Netz angeschlossen und versorgt wurden. Parallel kam es zu einem kleinen Brand der Trafostation in der Bötzenstraße: Dieser wurde durch die zwischenzeitlich erhöhte Spannung im Netz und einem defekten Kabelendverschluss in der Station ausgelöst. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Derzeit untersucht badenovaNETZE die durch den Brand zerstörte Trafostation und das defekte Stromkabel, um entsprechende Reparaturarbeiten einzuleiten.

Die badenova-Tochter bedauert, dass es für die Bürger in Staufen zu Unannehmlichkeiten durch den Stromausfall gekommen ist.