Zurück zur Übersicht
20.06.2023

Neue Stromleitung unterquert Gewerbekanal

Der regionale Energie- und Umweltdienstleister badenova investiert erneut in die Versorgungsinfrastruktur der Stadt Freiburg und verlegt neue Stromleitungen im Rennweg im Stadtteil Herdern. Die Baumaßnahme startet am 26. Juni 2023 und dauert je nach Witterungsverhältnissen voraussichtlich bis Ende Juli 2023.

Neue Stromleitung unterquert Gewerbekanal

Verantwortliches Unternehmen ist die badenova-Tochter badenovaNETZE, ausführendes Tiefbauunternehmen ist die Firma Vetter.

Im Zuge der Sanierung des Gewerbekanals erneuert badenovaNETZE eine rund 50 Meter lange Stromleitung im Rennweg. Im ersten Schritt unterquert badenovaNETZE mit Stahlrohren den Gewerbekanal, um im zweiten Schritt die neuen Stromleitungen durch die Rohre hindurchzulegen. Die Baumaßnahme macht das Netz fit für die Zukunft: Neue, leistungsstärkere Leitungen minimieren mögliche Störungen.

Während der Baumaßnahme kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und beengten Parkmöglichkeiten: Der Rennweg ist zwischen der Habsburger- und der Sautierstraße voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrende können die Baustelle auf der gegenüberliegenden Seite passieren. Die Hauszugänge sowie Grundstückseinfahrten sind für Anlieger jederzeit zugänglich.

badenovaNETZE setzt alles daran, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.